Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 22, 2013, 02:24:14 AM
Home Help Search Login Register
News: Welcome to the GuerrillaGardening.org Community, a place for guerrillas and wannabe guerrillas from around the world. Enlist with a username and password to share your guerrilla gardening plans, activity and advice. Find support or just go for it solo, sow the seed and get something growing. Click here to return to the home page: www.GuerrillaGardening.org

You can also connect with people at the GuerrillaGardening.org Facebook group here: http://www.facebook.com/guerrillagardening

TIP: To get alerts to replies to your messages click PROFILE then click "Look and Layout Preferences" on the left hand side menu. There is a check box to get alerts, and a check box to see recent posts at the top.

+  guerrillagardening.org
|-+  Regional Boards
| |-+  Germany
| | |-+  Berlin
| | | |-+  Tipps und Anregungen zum Wildgaertnern (Guerilla Gaertnern)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: 1 Go Down Print
Author Topic: Tipps und Anregungen zum Wildgaertnern (Guerilla Gaertnern)  (Read 2964 times)
Rolflower
Troop
*

« on: March 13, 2008, 03:41:22 PM »

Hey Zusammen,

hab folgenden guten Tipp fuer Wildgaertner, die es einfach und effizient moegen:

Eine Saatmischung aus 5 verschiedenen Grassamen und 61 (!) verschiedenen einheimischen Wildblumen, welche Insekten besonders anziehen bzw. ihnen Nahrung bieten. Auch Naehrstoff-Mineralien (Vermiculite) sind bereits in der Mischung enthalten. Die Mischung ist also ideal, um sie beim spazieren gehen dabei zu haben und ueberall auszustreuen, wo man bald gerne einen bunten Insekten-Blumenflor sehen moechte !!!

Die Mischung nennt sich:  "Sperlings Schmetterlingswiese", 500 g, fuer ~ 10 EUR.

Die SchmetterlingsBlumen-Grassaatmischung ist in diesem Paket sogar viel guenstiger, als wenn man nur die Schmetterlingsmischung (ohne Gras und Vermiculite) kaufen wuerde. Das habe ich bereits anhand der Prozentanteile an reiner Schmetterlingsblumensaat berechnet (Die Mischung enthaelt 60g reine Schmetterlings-Mischung).

Das gute an den 70 verschiedenen Blumensamen ist ausserdem das je nachdem wie der jeweilige Boden beschaffen ist auf dem man die Mischung ausstreut, die verschiedenen Sorten verschieden gut wachsen. So kann man mit dieser einen Saatmischung auf verschiedenen Boeden verschiedene Blumen-Biotope schaffen. Auf diese Weise kann sehr einfach ein grosser Beitrag zur Artenvielfalt und dem Artenschutz von sowohl Insekten als auch Wildblumen geleistet werden und natuerlich zur Verschoenerung unserer Staedte !!!  Smiley

Ich habe die Mischung allerdings selbst gerade erst zufaellig entdeckt (und bin dadurch ueberhaupt erst auf die Idee gekommen "wild zu gaertnern") und kann daher noch nicht sagen, ob das auch gut anwaechst, wenn man es einfach ausstreut, aber ich bin guter Dinge, dass meine Nachbarschaft in diesem Jahr noch ihr blumiges  Wunder erleben wird...(Die Natur wird schon ihren Weg finden)

Gruss
Rolflower

P.S.
Am besten man geht Aussaeen, wenn fuer die naechsten Tage viel viel Regen angesagt ist...!!!   Grin
« Last Edit: March 18, 2008, 08:53:11 AM by Rolflower » Logged
Rolflower
Troop
*

« Reply #1 on: March 14, 2008, 07:35:45 AM »

Hallo nochmal,

falls jemand noch einen Tipp hat, wo man derartige Wildblumenmischungen (vielleicht sogar mit weniger Grasanteil) noch guenstiger bekommen kann:
Dann immer her damit...
Ich habe solche zwar bereits im Internet entdeckt, aber diese sind leider immer nur fuer Firmen erhaeltlich, nicht fuer den Normalkunden.

Auch andere Tipps und Anregungen sind willkommen! 
Der Fruehling steht vor der Tuer!  Smiley

Gruss
Rolflower

P.S.
Dieses Forum scheint wohl ziemlich tot zu sein...  Sad
Gibt es auch eine noch aktive, belebte Seite fuer Guerilla Gaertner?
Rolflower
Troop
*

« Reply #2 on: March 18, 2008, 08:51:05 AM »

Hey,

auch auf die Gefahr hin Selbstgespraeche (oder "Selbstchaten"?) zu fuehren moechte ich hier meine neue Entdeckung zum Thema "Wildsaeen" an alle Interessierten weitergeben...

ich habe geeignetes guenstigeres Saatgut entdeckt und zwar gibt es sogenanntes "Gruenduenger-Saatgut":

Die Gruenduenger-Pflanzen verbessern die Bodenqualitaet, indem diese Stickstoff im Boden anreichern, mit ihren langen Pfahlwurzeln die Erde auflockern und somit zudem Naehrstoffe aus tiefer gelegenen Bodenschichten an die Oberflaeche transportieren. Das entsprechende Saatgut ist auch in groesseren Mengen erhaeltlich und relativ guenstig. Die meisten Gruenduengerpflanzen sind zudem auch Insekten-Naehrpflanzen, wachsen schnell und sind anspruchslos (schoen sind viele davon zudem auch: z.B. Phacelia (Bienenfreund), Rotklee, Lupinen, Flachs). Gruenduenger-Saatgut eignet sich somit sehr gut dazu veroedete Flaechen mit verdichtetem Boden wieder zu beleben...   Wink
juju
Germany GGs
Troop
*

« Reply #3 on: March 19, 2008, 10:39:23 AM »

Hallo Rolflower, bist Du eigentlich in Berlin? Solln wa mal zusammen Samenbomben basteln?
Rolflower
Troop
*

« Reply #4 on: March 19, 2008, 02:09:26 PM »

Hallo juju,

nee ich bin in Hamburg. Waere ja aber auch nicht soo weit weg.
Aber zur Zeit ist bei mir leider eh schlecht mit Freizeit-Aktivitaeten, denn ich muss mich gerade auf meine Diplom-Pruefungen vorbereiten... (es ist echt ne Qual)
Das ganze wird sich noch bis mindestens einschlie?lich Mai hinziehen (oder noch laenger, falls ich nicht beim ersten mal bestehe) ...   Sad

Aber ansonsten ne gute Idee, das gemeinsame Blumenbomben basteln... Smiley

Gruss
Rolflower
Rolflower
Troop
*

« Reply #5 on: May 30, 2008, 02:24:20 PM »

Hallo nochmal an alle Wildgaertner,

Ich bin gerade auch noch auf eine super tolle Internet-Seite fuer Wildgaertner gestossen!!!
Dort kann man Mischungen von Wildblumen-Saatgut erhalten, welche praktisch perfekt den Beduerfnissen von Wildgaertnern entsprechen. Denn es werden Mischungen fuer die verschiedensten Standorte angeboten. Diese Standort-Bezeichnungen klingen so, als waeren die Mischungen geradezu fuer Wildgaertner zusammengestellt worden (z.B. "Verkehrsinseln, Magerstandorte im oeffentlichen Gruen" / "Pflaster- u. Schotterrasen, Parkplatzrasen" / "Boeschungen, Strassenbegleitgruen", ...). Grin

Und als waere das noch nicht genug, stammt die Wildblumensaat noch aus regional angebauten einheimischen Blumen und aus biologischem Anbau  Smiley (auch nicht unwichtig, da bei der konventionellen Wildblumen Saatzucht leider auch grosse Mengen an Pestiziden eingesetzt werden). Auch der Preis ist erschwinglich, fuer diese Qualitaet geradezu guenstig (~ 10 EUR / 100g). Vergesst die grossen Saatgutfirmen wie Sperling und Kiepenkerl als Bezugsquelle!!!

Also ich bin von diesem Fund hin und weg und begeistert  Grin Cheesy Cool Cheesy

Mein naechster Einkauf wird sicher dort stattfinden.

Link: http://www.rieger-hofmann.de/03_mischungen/frameset_mischungen.html

Noch eine super Seite zu diesem Thema:
http://www.natur-im-vww.de/bezugsquellen

Viele Gruesse an alle Naturfreunde und viel Spass beim Re-Naturieren der Staedte!

Rolflower
Rolflower
Troop
*

« Reply #6 on: May 30, 2008, 02:46:58 PM »

Noch ein Tipp....

habe ich auch gerade zum ersten Mal etwas drueber gelesen, klingt aber super:

Smiley

Sedum Sprossen

Smiley

Dies sind Sprossteile bestimmter Wildpflanzen, die schneller als Saatgut zu einem dichten Bewuchs fuehren sollen. Eignet sich zur Schnellbegruenung trockener Flaechen (wird z.B. auch zur Dachbegruenung verwendet).

Link: http://www.appelswilde.de/sedum-sprossen.htm

MfG
Rolfower
GreenSpirit
United Kingdom GGs
Troop
*

« Reply #7 on: June 24, 2008, 09:02:36 PM »

Hi rolflower, 

Danke fuer die Tips re Samenbezug und insbesondere SedumSprossen.  Werde mehr dazu recherchieren, aber das hoert sich nach einer idealen Loesung fuer 'schwierige Baumscheibengaerten' an!!!    Hast Du Hinweise/web Seiten wie die Sprossen ausgepflanzt werden, welche Mindestanforderungen sie an den Boden haben, Plege etc?? 

Gruenduengersaaten habe ich auch schon verwendet -  Am besten bezogen von landwirtschaftlichen Laeden (eg Raiffeisen, Genossenschaften etc.)   Auch Jaeger koennen Wildsaaten zu guenstigeren Preisen in groesseren Mengen beziehen!!! 

Wie haben sich Deine Aussaaten vom Fruehjahr inzwischen entwickelt? 
Pages: 1 Go Up Print 
« previous next »
Jump to:  

Login with username, password and session length