Chemnitz

• 11 replies
  • 12108 views
Chemnitz
« on: February 09, 2008, 06:47:27 PM »
Gartenpiraten von Chemnitz vereinigt Euch!

Re: Chemnitz
« Reply #1 on: March 17, 2008, 09:49:11 AM »
Bin dabei!

Gartenfreunde sind was wert, zumal wenn es so ist, wie es zu sein scheint. Bin noch etwas skeptisch. Aber habe viele Ideen. Es gibt hier ja auch gen?gend Platz, wo man sich "austoben" k?nnte...   ;D
Bin gerade erst hierher gezogen. Und komme aus Bielefeld. (Note an die Bielefelder Gruppe: Gibt es Fotos von Aktionen? K?nnt Ihr mir bescheid geben? Oder direkt schicken? Danke!)

Gibt es noch mehr hier in Chemnitz?

Gruss

><>
« Last Edit: March 17, 2008, 10:07:42 AM by Blauwal »

« Reply #2 on: March 17, 2008, 06:50:14 PM »
 :D
Hallo, sch?n das es noch andere Leute in Chemnitz gibt, die die Stadt versch?nen wollen. Ich habe das sch?n seit 2 Jahren gemacht, und wu?te bis zum BLITZ! -Artikel gar nicht, das das ganze Guerrilliargardening bzw. Gartenpiraten hei?t.

Hier in Chemnitz ist ja alles grau, also Samen raus und los gehts. Ich w?rde sagen, der Sonnenberg und der Br?hl brauchen dringend etwas Gr?n ;-)

Das Wetter bietet sich ja geradezu zum G?rtnern an.

« Reply #3 on: March 17, 2008, 07:00:36 PM »
Hallo Gartenpiraten :-)

der Blitzartikel ist ja genial. Ich wu?te gar nicht das es so etwas in unserer Stadt gibt. Und nat?rlich muss im b?rokratischen Deutschland so etwas sch?nes verboten sein.

Wir sollten unsere Ergebnisse vielleicht im Sommer/Herbst einfach mal online stellen. Was meint ihr?

Gr??e vom Kaktusbaum

« Reply #4 on: March 18, 2008, 09:24:49 AM »
Hallo!

Das ist ja klasse!

Leider hats gestern nacht geschneit. Ich denke, da warte ich lieber noch ein bisschen mit dem Ausbringen...

Ich suche aber jetzt schon Ecken, wo es besonders uebel aussieht. Je uebler, desto mehr fallen solche Aktionen auf...  ;D  Der Fun-Faktor ist fuer mich sehr wichtig!

Viele Gruesse!

><>

Guerillagardener aller Laender vereinigt Euch!  ;D
« Last Edit: March 18, 2008, 12:33:36 PM by Blauwal »

« Reply #5 on: March 19, 2008, 08:25:27 AM »
heute stand in der zeitung, dass die stadt kein geld f?r die gr?npflege hat und deswegen die chemnitz brunnen stilllegen will.
tja, wenn das pirateng?rtnern nicht unter vandalismus laufen w?rde, dann f?nden sich bestimmt einige b?rger, die die stadt ehrenamtlich versch?nern w?rden.
so bleiben nur nacht-und nebelaktionen.

warum stelllt die stadt nicht mal kostenlos ein paar grundst?cke zum "beg?rtnern" zur verf?gung? das w?re doch f?r beide seiten ideal!

gr??e an alle gartenpiraten!
 8)

« Reply #6 on: March 19, 2008, 09:10:32 AM »
hallo gartenpiraten,

das war ja mal ein super artikel im blitz-stadtmagazin. da mu?te ich mich doch gleich mal hier im forum anmelden. da wollen wir mal hoffen das der schnee schnell verschwindet und die aussaat 2008 beginnen kann.

gru? an alle gartenpiraten die schon in den startl?chern stehen.

« Reply #7 on: March 19, 2008, 02:22:02 PM »
es tut sich was in chemnitz! schaut mal:

An alle Chemnitzer

Eine Information des B?rgerverein "FUER CHEMNITZ e.V."
Im April startet unser neues Projekt ?In Chemnitz Wurzeln schlagen? - der
B?rgergarten unseres des Vereins wird Realit?t. Er befindet sich in der N?he vom Schlo?teich, im neugestalteten Uferpark.

Im Mai wird mit einem kleinen Einweihungsfest der ca. 700 m? umfassende
Rosengarten f?r die Chemnitzer und ihre Besucher er?ffnet.

Unter dem Slogan ?In Chemnitz Wurzeln schlagen? k?nnen Familien mit und f?r
ihre Kinder Rosenstr?ucher pflanzen und nach Wunsch und unter Anleitung auch
pflegen. An die entsprechenden Rosenpflanzen werden wasserfeste Schildchen
mit dem Vornamen und dem Geburtstag des Kindes befestigt. Nat?rlich k?nnen
die Chemnitzer B?rger auch f?r sich selber oder f?r andere liebe Bekannte
eine Rose pflanzen. Gespendet werden kann auch f?r die Pflanzung eines
Baumes oder Strauches.

Bereits jetzt kann man sich im B?rgerverein (Tel. 0371/ 674 9884) oder per
mail: bv-fuer-chemnitz@gmx.de melden, um sich einen Rosenplatz zu sichern.

Zusammenarbeit bietet auch der Verein Bike Corner Chemnitz e.V., der
Gartenfachmarkt Richter und nat?rlich das Gr?nfl?chenamt an.

Chemnitz wird mit diesem Garten wieder ein St?ck attraktiver. Uns Chemnitzer und unsere Besucher wird es freuen.

Im Anhang finden Sie unseren neugestalteten Flyer mit der Bitte:

Sagen Sie es einfach weiter!

Gesch?ftsstelle  des B?rgerverein FUER CHEMNITZ e. V.

« Reply #8 on: March 19, 2008, 02:44:55 PM »
Halloechen!

Ich finde die Idee auch gut. Die Namensschilder sind auch okay. Ich hoffe, dass da nicht Vandalen Randale machen und die Schilder klauen gehen. Das sehe ich naemlich kommen. Das waere dann nicht mehr so klasse...  ???

Kleiner Negativ-Effekt dabei (mein Denken): Die Buerger duerfen sich in bestimmten Gebieten, die eh schon mehr als Park dienen, "austoben" - unter Kontrolle und unter Anleitung. Das Besondere aber ist doch das Bepflanzen von Gebieten, die so nicht zuugaenglich sind oder gesehen werden. *find* Wie seht Ihr das?

Schneegruesse!

><>

« Reply #9 on: March 24, 2008, 04:36:37 PM »
 :o hallo,
randalierer hin oder her, ich finde das trotzdem ne sch?ne sache. falls die sache zu kostspielig wird, pflanz ich halt heimlich was. auf jeden fall ist es erstmal schoen das sich ?berhaupt was tut.

gruss die zaunruebe ;D

« Reply #10 on: July 10, 2008, 07:27:36 AM »
der b?rgergarten ist wirklich sch?n geworden, auch wenn er etwas "zu aufger?umt" wirkt. aber egal: hauptsache es gibt etwas mehr gr?n in unserer stadt

« Reply #11 on: July 13, 2008, 05:28:26 PM »
hier ist ?brigens der BLITZ - Beitrag

http://www.blitz-stadtmagazin.com/web/2008/03/che2.htm