Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
June 20, 2013, 12:05:39 PM
Home Help Search Login Register
News: Welcome to the GuerrillaGardening.org Community, a place for guerrillas and wannabe guerrillas from around the world. Enlist with a username and password to share your guerrilla gardening plans, activity and advice. Find support or just go for it solo, sow the seed and get something growing. Click here to return to the home page: www.GuerrillaGardening.org

You can also connect with people at the GuerrillaGardening.org Facebook group here: http://www.facebook.com/guerrillagardening

TIP: To get alerts to replies to your messages click PROFILE then click "Look and Layout Preferences" on the left hand side menu. There is a check box to get alerts, and a check box to see recent posts at the top.

+  guerrillagardening.org
|-+  Regional Boards
| |-+  Germany
| | |-+  Hamburg
| | | |-+  Medieninteresse
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: 1 Go Down Print
Author Topic: Medieninteresse  (Read 1438 times)
reisblau
Troop
*

« on: May 19, 2010, 11:37:46 AM »

Was Guerillagardening doch f?r ein Medieninteresse hervorruft. Unglaublich.

Ich h?tte da folgende Idee: Da ja die wenigen real existierenden Guerilla-G?rtner eher fotoscheu zu sein scheinen, warum schliesst ihr Medienleute euch nicht zusammen und nehmt selber einen Spaten in die Hand? Ich meine, irgendwo wohnt ihr doch auch. Sicherlich gibt es auch dort bepflanzbaren Raum. Einer (oder vielleicht auch mehr, genug Dokumentationsinteressierte gibts doch) pflanzen, der andere h?lt die Kamera drauf und hat seinen Beitrag im Kasten. Am n?chsten Tag macht ihrs dann andersrum.  Je l?nger ich dar?ber nachdenke, desto toller scheint mir meine Idee.  Gerade in Lokstedt gibts doch lauter leere Ecken? Nur Mut.

Pflanzen w?rde ich nat?rlich auch euch zur Verf?gung stellen. Da bin ich ganz unbelastet.

Mutter reisblau
antje
Troop
*

« Reply #1 on: May 20, 2010, 11:14:39 AM »

Hallo,

ist doch sch?n, dass sich so viele Menschen f?r das Thema interessieren! Deinen Vorschlag finde ich zwar auch sympathisch, aber das w?re gefaked und sowas (da kann ich allerdings nur f?r mich sprechen) m?chte ich nicht zeigen. Mir geht es um "echte" Guerilla-G?rtner und warum ihr das macht! In diesem Sinne - ich w?rde mich sehr freuen, von euch zu h?ren!

Lieben Gru?,
Antje
reisblau
Troop
*

« Reply #2 on: May 21, 2010, 09:17:01 AM »

Tja, Antje, aber was ist wohl ein echter Guerilla-G?rtner....

Jemand, der ?ffentlichen Raum als Garten betrachtet und was reinpflanzt. Das k?nnt ihr wohl auch und von gefaked w?rde ich da nicht reden.  Vielleicht machts ja einfach Spass und jemand kommt auf den Trichter, sich auch etwas intensiver um den umgestalteten Raum zu k?mmern, damit etwas dauerhaftes entsteht?

Ich kann dir sagen, warum ich das mache: Ich ernte gerne und finde die Vorstellung wunderbar, dass an jeder Ecke irgendwelche Fr?chte, bl?hende und duftende Kr?uter wachsen und jeder kann sich was davon nehmen. Und dann finde ich es nett, der Umgebung meinen Stempel aufzudr?cken und Dinge nach meinen Vorstellungen zu ver?ndern.

Die Schwierigkeit dabei ist, dass man - gerade bei Pflanzen, die vielleicht ein wenig Zeit brauchen um so zu sein, wie man sie haben m?chte - einen langen Atem braucht. Und eine gewisse Sturheit, Sachen, die zerst?rt wurden solange wieder aufzubauen, bis sich die Nachbarn, die Stadtg?rtner oder wer auch immer dran gew?hnt haben.   Es ist nicht so einfach zack zack die Stadt umzugestalten, deshalb glaube ich auch, dass Guerilla Gardening weniger ein Gruppending ist. Es ist viel zu schwierig, viele Leute so dauerhaft unter einen Hut zu bekommen, dass sie sich gemeinsam ewig um den selben Flecken Erde k?mmern. G?rtnern erfordert einfach ziemlich viel Zeit und Energie, und dieses ganze verabreden und einigen was wo wie gemacht werden soll schluckt schon einiges von diesem (sozusagen) kostbaren Gut.

Aber noch mal direkt zu deiner Antwort: Nat?rlich ist es sch?n, dass sich soviele Menschen f?r das Thema interessieren, aber noch viel sch?ner w?re es, wenn viele Menschen das Thema unterst?tzen w?rden. Damit dann auch was passiert und bei den dreieinhalb Aktivisten weniger Frust entsteht. Ein Part von Guerilla-Gardening ist ja auch die Dokumentation vom ganzen. Mein Ding ist das nicht, mir geht es tats?chlich um G?rten in der Stadt und Kartoffeln in Parks, weil mir der Anblick und die Nutzbarkeit gef?llt, aber vielleicht w?rde es "die Journalisten" sypatischer machen, wenn sie sich dem Guerilla-Gardening zumindest soweit n?hern w?rden, dass sie die Arbeit f?r dieses Forum oder irgendwelche anderen Plattformen zur Verf?gung stellen und damit in irgendeiner Form selbst Teil des Ganzen zu werden, statt aus der Distanz und vermutlich mit kommerziellem Hintergrund das Ding f?r sich ganz pers?nlich auszuschlachten.

Es scheint sich ja gerade eine neue Gruppe zu formieren, und auch denen klebt ja schon wieder eine Journalistin an den Hacken... Besser als zeigen ist eben machen. Meine ich. Nee, dessen bin ich absolut sicher.

Na los, mach mal!

Claudia

antje
Troop
*

« Reply #3 on: June 02, 2010, 10:58:51 AM »

Liebe Claudia,

schade, dass uns Journalisten erst einmal so viel Misstrauen entgegen gebracht wird. Sicher gibt es auch ein paar schwarze Schafe, aber mir geht es darum, dass mehr Menschen von dieser Form des G?rtnerns erfahren und dann vielleicht auch selbst anfangen, ihre Umwelt gr?ner und sch?ner zu gestalten. Und ganz ehrlich; wenn Du daran auch Interesse hast, dann lass mich Dich doch mit der Kamera begleiten bei einer Tour! Dann kannst Du von Deinen Motiven erz?hlen und das bewirkt letztlich viel mehr, als wenn ich zum Spaten greife, oder?  Smiley

Ich w?rd mich freuen!

Lieben Gru?,
Antje
Dirk Schneider
Troop
*

« Reply #4 on: June 22, 2010, 10:40:37 AM »

Liebe Claudia,

den Vorwurf des "Ausschlachtens" finde ich auch etwas ungerecht. Wenn man es so sehen m?chte, schlachten Journalisten ja jedes Thema aus, ?ber das sie schreiben. Aber es ist sicher ein Unterschied, ob man einen rei?erischen Zweimin?ter ?ber das "schrille" Thema macht oder sich etwas Zeit nimmt und Leute zu Wort kommen l?sst, die etwas zu sagen haben.

Zumindest das k?nnte ich Euch anbieten: Ich bin freier Radioautor, habe daher die Urherberrechte an meinen Beitr?gen und w?rde einen Beitrag ?ber GG gerne zur Verf?gung stellen, um damit in Foren, auf Websites, wo immer Werbung zu machen.

Hattest Du denn Erfolg, Antje?

Viele Gr??e

Dirk
reisblau
Troop
*

« Reply #5 on: June 22, 2010, 09:54:44 PM »

Ja, ja, liebe Reporter, die Sache ist doch aber die, dass hier ganz offensichtlich kaum jemand was zu sagen hat.

Ich wollte gar keinem auf die F?sse treten, aber wenn man sich die Texte in diesem Forum so durchliest, dann dr?ngt sich doch der Gedanke auf, dass es mehr Berichterstattende als G?rtner gibt. Was hoffentlich einen Unterschied zu vielen Themen darstellt, ?ber die so berichtet wird.

Guerilla Gardening scheint also eine Supersache zu sein, aber sie ist anscheinend doch weniger verbreitet, als w?nschenswert w?re. Sonst w?rde sich sicher jemand finden, der sich begleiten lassen w?rde, warum auch nicht.

Ich habe da allerdings nichts zu zeigen, ich wohne inzwischen am Stadtrand mit Garten ohne ?ffentlichkeit drin und habe daher gar keine Zeit mehr, im ?ffentlichen Raum zu pflanzen und mich dann noch drum zu k?mmern. Was ich eigentlich schade finde, daher ja die Idee mit den Pflanzen aus dem Garten f?r die Stadt. Falls ihr also Himbeeren pflanzen wollt, es gibt noch welche.

Gr??e von Claudia

Flori
Troop
*

« Reply #6 on: June 25, 2010, 12:31:37 PM »

Moin Freunde! das mit dem Medieninteresse finde ich auch irritierend... naja, neulich hab ich mich mal einer Journalistin vom Abendblatt "gestellt", und der Artikel war v?llig ok, finde ich. nur frag ich mich schon: was interessiert Euch JournalistInnen denn? "illegale" G?rten und Beete gibt es mittlerweile ?berall, und Literatur zum Thema in fast jeder Buchhandlung. Ist es am Ende dann doch der Sex-appeal des Worte Guerilla? wollt Ihr uns als dreckverschmierte Che Guevaras sehen? -- Hmmm, also, im Prinzip hab ich kein Problem mit Euch.

So, nun mal ein Angebot: letzte Woche wurde einer meiner G?rten von offizieller Seite platt gemacht: am toten Ende der Kleinen Freiheit auf St. Pauli hatten Herr Gr?nvogel und ich einen verm?llten Parkplatz bepflanzt mit Str?uchern, Blumen, Stauden und einem Pflaumenbaum; jetzt wurde alles eingeebnet, "Rasen" einges?t und ein fast 2 m hoher verzinkter Zaun um die Fl?che gezogen.  DAS d?rft Ihr mal dokumentieren!! also: Lieber Dirk vom Radio, wenn Du mit mir sprechen willst ?ber Lieblosigkeit, Wegsehen, Ordnung, Soziale Kompetenz und den Widerstand der Brombeeren, dann meld Dich mal! DENN: wir s?en weiter, notfalls auch Zwietracht.

stachelige Gr??e von Flori (fregolina@trillke.net)
reisblau
Troop
*

« Reply #7 on: June 25, 2010, 07:55:34 PM »

Ach wie bl?d, ich kenn das Gef?hl. Mein Garten in St. Pauli ist auch ein paar Mal zerst?rt worden, bevor s?mtliche Nachbarn sich dran gew?hnt hatten.  Ein zwei Meter hoher Zaun au?enrum ist allerdings noch ein paar Nummern demotivierender. Falls ihr f?r neue Projekte Pflanzen braucht, werde ich nicht m?de, meine anzubieten, ich h?tte da auch extraz?hes Zeug wie Zaunwinde (vielleicht eine Option f?r den Zaun), Giersch und nat?rlich pr?chtige Brombeeren.

Ach, doof. Und gerade wollte ich mal nachsehen, ob die Himbeeren angewachsen sind...

Gr??e von Claudia
Pages: 1 Go Up Print 
« previous next »
Jump to:  

Login with username, password and session length