Wer braucht noch Saatgut? Bantam goes Guerilla

• 7 replies
  • 7000 views
Wer braucht noch Saatgut? Bantam goes Guerilla
« on: May 12, 2009, 01:55:28 PM »
Bio-Innovation: samenfest und extras?ss

Die Sativa Rheinau AG hat in 5-j?hriger Z?chtungs-Arbeit aus verschiedenen Hybrid-Mais-Sorten mit der begehrten Eigenschaft ?extras?? (sh2) wieder vermehrungsf?hige, samenfeste Sorten entwickelt. Weil die kommerzielle Z?chtung sich seit langem ausschlie?lich auf Hybrid-Sorten konzentriert, war der z?chterische Fortschritt der letzten Jahrzehnte an samenfesten Sorten praktisch vor?bergegangen. Erstmals steht jetzt eine samenfeste und extra-s??e Sorte vor der Zulassung, die diese S??e nach der Ernte auch l?nger erh?lt als etwa der gute alte ?Golden Bantam? von 1902.  Interessierten Bantam-Anbauerinnen und -Anbauern stehen in diesem Jahr 500 Portionen dieser neuen Sorte zu Erprobungszwecken zur Verf?gung. Schon im kommenden Jahr, das ja ist das Sch?ne an samenfesten Sorten, m?ssen wir mit solchen Engp?ssen nicht mehr rechnen.

Hier noch einen Artikel aus dem Tages-Anzeiger ?ber die neue Sorte:
http://www.bantam-mais.de/fileadmin/files/Bantam/zuckermais_artikel_tagi_27.9.08.pdf

Bei Interesse bitte eine PM schicken!

www.bantam-mais.de

Re: Wer braucht noch Saatgut? Bantam goes Guerilla
« Reply #1 on: March 29, 2010, 08:09:05 PM »
Noch mal mein Angebot aus dem letzten Jahr:

Ich biete leckeres, samenfestes und gentechnikfreies Mais-Saatgut zur Aussaat in Guerilla Manier in ganz Berlin!
N?here Angaben zur Sorte in meinem Post aus dem letzten Jahr. Komischerweise hatte sich damals niemand gemeldet. Naja, dieses s?e ich selber aus, wo ich kann. Zuckermais f?r alle!

www.bantam-mais.de

« Reply #2 on: April 02, 2010, 11:08:18 AM »
magst du vielleicht auch kartoffelpflanzen helfen? ich komme und w?re sehr interessiert am bantammais!
lg
raumkatze

« Reply #3 on: April 03, 2010, 08:13:34 PM »
Das angebotene Saatgut scheint allerdings kein Bantam zu sein, sondern eine Neuz?chtung. Hab mal nachgegoogelt, es ist zwar Biosaatgut, aber ich finde es nicht so gut mit Bantam zu werben, um anderes Saatgut zu verteilen. Die Firma bekommt wohl Muffensausen, dass sich das in die Z?chtung gesteckte Geld nicht rentiert, wenn alle die auf Bio achten nur Bantam oder andere alte Sorten anbauen wollen.

@Raumkatze
Ich habe Bantam-Saatgut hier, ein paar K?rner kann ich dir abgeben, wenn du nur kleine Mengen zwecks Guerilliag?rtnern brauchst. Schreib mir einfach eine PN, wenn ich dir welches schicken soll.

« Reply #4 on: April 15, 2010, 12:29:39 PM »
@Raumkatze: Schick mir eine Pm, dann bekommst Du Saatgut von mir!

« Reply #5 on: May 18, 2010, 10:31:05 PM »
w?rde gern sch?neberg mit mais versch?nern. wie kannst du mir die zukommen lassen oder wo kann ich sie abholen?
jani

« Reply #6 on: May 19, 2010, 10:08:09 AM »
w?rde gern sch?neberg mit mais versch?nern. wie kannst du mir die zukommen lassen oder wo kann ich sie abholen?
jani

Habe Dir eine Email geschickt...

« Reply #7 on: June 10, 2010, 11:38:26 AM »

ich mache eine radiosendung ?ber urbane landwirtschaft in berlin. ich w?rde gerne mit einem guerilla-g?rtner sprechen.
gibt es interesse?

herzliche gr??e
jantje